Menschen, Tiere, sogar Pflanzen haben es: ein Immunsystem. Dieses natürliche Abwehrsystem schützt unseren Körper vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten und Mikroorganismen. Frühzeitig erkennt es eindringende Fremdkörper, sogenannte Antigene, und löst eine Immunreaktion aus, was die Bildung von Antikörpern fördert. Dabei geht das Immunsystem nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip vor: Rezeptoren fungieren als Schloss und beinhalten passende Antikörper für bestimmte Antigene, welche als Schlüssel agieren.
Das Immunsystem löst andauernd Entzündungen aus, wenn es aktiviert wird. Das ist ein natürlicher Prozess des Körpers und erfüllt wichtige Aufgaben, wie das Verhindern der Ausbreitung einer Infektion. Bei nicht ausreichendem Schlaf, unausgewogener Ernährung, erhöhtem Stresslevel, Bewegungsmangel sowie zu wenig Sonnenbestrahlung können die natürlichen Abwehrkräfte geschwächt sein.
Allerdings führt ein geschwächtes Immunsystem besonders häufig zu Entzündungsreaktionen, welche sich zu chronischen Entzündungen entwickeln können. Die Folge sind Schmerzen und die natürliche Balance des Körpers gerät aus dem Gleichgewicht.